Regionale Köstlichkeiten
aus dem Schwarzwald

bei Naturpark-Wirt Patrick Wagner

Naturpark-Wirte kochen regional

Als Zusammenschluß von rund 50 Gastronomen aus dem Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord haben wir es uns zur Aufgabe gemacht regionale und hochwertige Zutaten für unsere Gerichte zu verwenden.

Als Naturpark-Wirt bieten wir das ganze Jahr hindurch mindestens sechs regionale Gerichte und ein regionales Menü an. „Regional“ bedeutet, dass die Zutaten für die Kreationen aus den beiden Schwarzwälder Naturparken stammen. Indem wir als Naturpark-Wirt heimische Produkte in ihrer Küche verwenden, leisten wir und auch Sie als Gast, einen wichtigen Beitrag zur Offenhaltung der typischen Schwarzwälder Kulturlandschaft. Das Motto „Schmeck den Schwarzwald“ ist somit wörtlich gemeint!

Indem wir Naturpark-Wirte heimische Produkte in unserer Küche verwenden, leisten wir einen wichtigen Beitrag zur typisch Schwarzwälder Kulturlandschaft.

All das, was die Saison, die Natur und die Erzeuger für uns bereithalten liefert unserem Wirt und dem Küchenchef die Inspiration für Sie Gaumenfreuden zu kreieren.

Die Mitgliedschaft bei den Natur­park­wirten bedeutet uns sehr viel.

Am 18. Juni 2021 haben wir von Thomas Stolz, Vorstand der Naturparkwirte, die Plakette "Naturparkwirt" überreicht bekommen. Mit dabei waren Vertreterinnen des Naturparks und Peter Hirn als Vertreter des Oberbürgermeisters. Nicht zu vergessen die örtliche Presse. Die Mitgliedschaft bei den Naturparkwirten hat für uns einen hohen Stellenwert. Uns ist es wichtig regionale Produkte zu verarbeiten. Weiterhin achten wir auf kurze Transportwege. Dies sind nur zwei Punkte von vielen, die wir nennen könnten, warum wir Naturparkwirt sind.

Wir danken auch unserem Küchenteam, welche letztendlich das Ganze umsetzen dürfen.

Der Naturpark-Wirt steht für:

  • Identifikation: Wir profilieren uns mit regionalen Spezialitäten und sind überzeugtvon der Qualität der regionalen Produkte.
  • Authentizität: Zahlreiche unserer Gerichte sind konsequent mit Produkten aus den beiden Schwarzwälder Naturparken hergestellt. Wir bieten viele Getränke regionaler Erzeuger an.
  • Transparenz / Kontrolle: Die Herkunft der Produkte ist über unsere Speise- und Getränkekarte nachvollziehbar. Wir lassen uns durch „Schmeck den Süden“ einmal im Jahr für die Qualitätssicherung überprüfen.
  • Kollegialität: Wir sind DEHOGA Mitglied und beteiligen uns an allen Gemeinschafts-Aktionen mit speziellen Naturpark-Angeboten.
  • uvm.
Naturpark-Wirte Nordschwarzwald kochen regional - Patrick Wagner - Gasthof Zur Traube
Naturpark-Wirt Patrick Wagner - Gasthof Zur Traube